TS Aufnahmen ohne neues Codieren schneiden

Started by BarneyG, November 23, 2023, 05:53:07 AM

Previous topic - Next topic

BarneyG

Hallo zusammen,

ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und muss mich auch von lieb gewonnenen Programmen trennen. Zum schneiden von TV Aufnahmen hatte ich immer den Smart Cutter verwendet. Das ist ein sehr kleines schlankes Tool mit dem du ohne neues Rendern ruck zuck schneiden konntest. Auf Mac funktioniert dieses Programm leider nicht. Also habe ich mich Avidemux zugewandt, weil ich gelesen habe, dass auch Avidemux ohne rendern schneiden kann. Meine ersten Versuche schlagen jedoch fehl. Nach jeden speichern startet er einen langwierigen Umwandlungsprozess. Meine Einstellungen habe ich als Screenshot beigefügt.

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Herzlichen Dank und liebe Grüße.


eumagga0x2a

Laut Screenshot ist richtigerweise das Speichern ohne Neukodieren ausgewählt (sowohl für Video als auch für Audio ist "Copy" ausgewählt). Der Export sollte daher so schnell erfolgen wie der Massenspeicher hergibt (bei modernen SSDs also richtig schnell relativ zur Dateigröße, bei einem NAS natürlich relativ dazu schnarchlangsam). Was ein gewisses Bremseffekt haben könnte, das ist das Logging. Bitte das letzte verfügbare Avidemux 2.8.2 Nightly aus https://www.avidemux.org/nightly/osx_monterey/ installieren aus dem Terminal starten:

/Applications/Avidemux_2.8.2/Content/MacOS/Avidemux2.8
und die Debug-Meldungen verfolgen, die sonst nach /tmp/admlog.txt umgeleitet werden.

Wenn ein neues Video im MPEG-TS-Format zum ersten Mal in Avidemu geladen wird, muss es indiziert werden. Das kann je nach Dateigröße schon eine Weile dauern, nicht aber der Export im Kopiermodus.

Beim Speichern als MP4 oder im QuickTime-Folrmat mit dem MP4 / MOV Muxer wird die soeben geschriebene Datei laut Voreinstellung des Muxers komplett umgeschrieben, um den Index (hat nichts mit einem von Avidemux für MPEG-PS und MPEG-TS erzeugten externen Index zu tun) vom Ende zum Anfang der Datei zu verschieben. Wenn man nicht beabsichtigt, die MP4 oder QuickTime (.mov) Datei jemals übers Netzwerk zu streamen, darf man die Streaming-Optimierung in den Muxer-Einstellungen "Index zum Anfang verschieben" getrost deaktivieren.

Bei modernen arm64 ("Apple Silicon") Macs müsste man Avidemux auf dem Zielsystem selbst kompilieren und nach der Installation ad-hoc signieren, um Performanzverluste durch Übersetzung aus dem x86-Code durch Rosetta zu vermeiden. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Build Instructions für macOS für arm64 Macs hinzuzufügen, werde dies in den nächsten Tagen tun.

sark

#2
Beachten Sie, dass Avidemux nicht bildgenau ist, wenn Sie nicht erneut rendern. Die ausgewählten Start- und Endpunkte werden im Kopiermodus an unterstützten Frames angepasst.