Zeitraffervideo aus vielen TB CCTV Aufnahmen erstellen - wie geht das am besten?

Started by stevenfreiburg, February 24, 2024, 11:37:51 AM

Previous topic - Next topic

stevenfreiburg

Hallo,


ich habe CCTV Aufnahmen über 10 Monate aus versch. Kameraperspektiven vom Hausbau.
Daraus möchte ich Zeitraffervideos erstellen um den Fortschritt vom Hausbau zu dokumentieren/archivieren.
Insgesamt sind das einige tausend Videofiles von den cctv Kameras auf einer vollen 16TB PLatte.
Die Aufnahmen sind in 4K, komprimiert mit H.265, 20 FPS im MOV Format  (HIKVISION).
Jedes Videofile ist ca. 90 Minuten Video und belegt ca. 1 GB.
Max. ein Bild pro Sekunde reicht für meine Zwecke völlig aus, evtl. ist sogar ein Bild pro Minute ausreichend.
Außerdem möchte ich die wertvolle Festplatte anderweitig nutzen anstatt mit unbrauchbarem Videomaterial vollgemüllt zu haben. 

Ich habe hier bereits stundenlang ein Dutzend Video Softwarepakete durchprobiert, alle leider unbrauchbar für meine Aufgabenstellung.

Aktuell probiere ich AVIDEMUX

Meine Fragen:

1.
avidemux kann die *.mov H.265 4K  Videofiles bislang nicht einmal einlesen.
Ich muss vorher mit "losslesscut" als MP4 ohne audio abspeichern.
Das geh zwar sehr schnell, ist aber für extrem viele Videofiles keine praktikable Methode, weil viel zu zeitintensiv.
Daher Frage 1 :   Gibt es eine Möglichkeit H.265  Files im  MOV Format direkt einzulesen ?
Evtl. sogar stapelweise??



2.
Die komprimierten Zeitraffervideos sollen am Ende anstatt ca. 90 Minuten nur 3 bis 4 Minuten lang sein.
Der Filter "blend" (30) macht zwar kurze schnelle Zeitraffervideos; eigentlich also genau was sich will.
ABER: das dauert viel zu lange und Ergebnis ist auch Mist. Die Bildqualität ist miserabel, weil alle Bilder miteinander verwischt und unscharf werden.
Als beste Lösung habe ich bislang den Filter "resample" mit 1 FPS gefunden.
Aber: bei meinen 4K files mit 1 Stunde und 42 Minuten Länge braucht avidemux 6 Stunden um nur eine Videodatei zu konvertieren.  Das geht gar nicht.

Daher Frage 2:  Gibt es avidemux Einstellungen mit denen die CCTV Videos SEHR SCHNELL konvertiert werden können und gute Bildqualität behalten wird?


Oder eine andere und besser geeignete Videosoftware?

ODER gibt es evtl. eine Software, die alle XX sekunden ein JPG Bild aus dem Video extrahieren kann?
(Aus diesen Bildern könnte ich dann leicht ein Zeitraffervideo erstellen)


Vielleicht hatte hier jemand schon mal dieselbe Aufgabenstellung gehabt und weiß eine Lösung?

eumagga0x2a

Quote from: stevenfreiburg on February 24, 2024, 11:37:51 AMavidemux kann die *.mov H.265 4K  Videofiles bislang nicht einmal einlesen.

Wenn sich auch der aktuellste Nightly Build (im Moment vom 18.02.2024, Windows angenommen) weigert, die von HIKVISION erstellten Dateien zu öffnen, bitte eine davon als Sample via WeTransfer, Mega, Dropbox, Google Drive oder eine ähnlich funktionsfähige Plattform bereitstellen. Selbstverständlich kann Avidemux MOV mit HEVC Video laden (auch stapelweise) und auch exportieren, es müssen besondere Umstände hinzukommen, um dies zu verhindern.

Wenn Bereitstellung des Sample aus irgendwelchen Gründen unmöglich ist, bitte Avidemux (den letzten 2.8.2 Nightly bzw. einen selbstkompilierten Build) öffnen, eine solche QuickTime-Datei zu laden versuchen, Avidemux schließen und admlog.txt aus %localappdata%\avidemux ggf. komprimiert an die Antwort anhängen. Selbstverständlich dürfen Pfade in admlog.txt vorher konsistent (gleiche Pfade gleich, unterschiedliche Pfade entsprechend unterschiedlich) anonymisiert werden.

Quote from: stevenfreiburg on February 24, 2024, 11:37:51 AMGibt es avidemux Einstellungen mit denen die CCTV Videos SEHR SCHNELL konvertiert werden können und gute Bildqualität behalten wird?

Ja, natürlich: mit einer modernen NVIDIA-Grafikkarte im Rechner den "Nvidia HEVC" Video-Encoder wählen. Preset "Mittel" bietet eine sehr hohe Geschwindigkeit. Die Bildqualität ist dann Einstellungssache.

"blend" ist ungeeignet (der Filter wurde von einem Contributor beigesteuert, der nur seine spezifische Aufgabe lösen wollte), eine Kette aus mehreren Schichten von "resample" und "change fps" könnte vermutlich das Gewünschte erreichen.