Filter für Korrektur von einzelnen Pixeln?

Started by Ela, October 07, 2024, 07:23:50 AM

Previous topic - Next topic

Ela

Hallo,

ich habe hier ein Video, das für ca. 10 Sekunden ein paar Farbfehler enthält. Das eine ist vielleicht 2x2, das andere 1x2 Pixel (Größe schwer zu sehen für mich) groß. Bleiben auf einer Position und sind vielleicht nur Dreck auf der Linse. Der Inhalt ist schwarz. Kann ich die zwei Rechteckchen irgendwie mit einem Filter mit einer bestimmten Farbe füllen/ändern? Bluren geht nicht richtig, weil ich den richtigen Ort nicht korrekt treffe, der Bereich viel zu groß wird und außerdem schwarz geblured weiterhin schwarz bliebe. Irgendwie müsste da eine Farbe rein.

Gut wäre: selektiere einen kleinen Bereich, ändere alle schwarzen Pixel in diesem Bereich zu blau, oder so.

eumagga0x2a

Vielleicht würde eine Kombination aus "Logo hinzufügen" und "Delogo" das gewünschte Ergebnis liefern.

sark

#2
Alternatively, you could "clone stamp" it out with the Add Logo filter.

Save a frame as a .bmp image where the error occurs.
Open the image in Photoshop, or similar, and make a small selection near the error.
Blur and save the selection as a transparent .png.
You can now use the Add Logo filter to cover the offending area using the "partialise" option to apply for a limited duration.

************************
Alternativ können Sie den Stempel auch mit dem Filter Logo hinzufügen ,,klonen".

Speichern Sie einen Frame als .bmp-Bild an der Stelle, an der der Fehler auftritt. Öffnen Sie das Bild in Photoshop o.ä. und treffen Sie eine kleine Auswahl in der Nähe des Fehlers. Verwischen Sie die Auswahl und speichern Sie sie als transparente PNG-Datei. Sie können jetzt den Filter ,,Logo hinzufügen" verwenden, um den problematischen Bereich abzudecken und die Option ,,Partialisieren" für eine begrenzte Dauer zu verwenden

Ela

#3
Thank you, I will try it.

Later:
Die Idee war gut, es hat auch funktioniert, aber die Farbe an den beiden Stellen ändert sich zu stark. Dann fallen die von mir gesetzten 2 Rechtecke farblich mehr auf als die schwarzen Löcher vorher :)
Ich habe jetzt mit dem MPlayer delogo2 gearbeitet (wie von eumagga0x2a empfohlen, Danke). Die Rechtecke sind zwar eigentlich zu groß, aber es fällt beim Abspielen des Videos nicht weiter auf. Ergebnis ist also ok. Nebeneffekt: endlich habe ich wegen dem Tipp von sark endlich mal gelernt, mit Irfanview einen Bereich zu definieren, nur diesen Bereich farblich zu ändern und alles was außerhalb liegt, transparent zu machen (z.B. für DelogoHD). Danke nochmals für den Anstoß.

eumagga0x2a:
ICH FLEHE EUCH AN, BEI DEN FILTERN AUCH EIN 'GEHE 1 FRAME ZURÜCK' EINZUFÜHREN :) :) :)
Bisher geht nur 'Gehe 1 Frame vor'. Mit den Pfeiltasten gehts bei mir einfach nicht, das aktiviert meistens nur andere Buttons in der GUI. Spitze wäre es, wenn die Goto-Keys beim Editieren des Videos genauso auch auf den Filter-Seiten funktionieren würden.