Navigation zu grob, wenn während dem Abpielen

Started by Ela, December 05, 2022, 08:42:51 AM

Previous topic - Next topic

Ela

(Entschuldigung, falls das Thema schon irgendwo erörtert wurde, mein Englisch is terrible)

Hallo,

mit ADM 2.8.2 kann man die Tasten für die Navigation drücken und ADM reagiert mit einem Sprung. Zum Beispiel, ein Video läuft und es wird die Taste für "springe ein Keyframe vor" (KF-Taste) drückt. Diese Funktion hatte mich sehr gefreut, weil es sehr hilfreich schien. Aber ich kann sie doch nicht verwenden, denn sie ist zu "grob" oder wie man sagen soll. Wenn ich die KF-Taste drücke, springt die Anzeige fast 10 Sekunden weiter, statt bis zum nächste Keyframe. Evlt. weil alter PC und ohne Unterstüzung durch eine Grafikkarte?

Ich nehme an, dass sich ADM nach der KF-Taste an dem orientiert, welches Frame er gerade aktuell von der Platte gelesen (dekodiert?) hat. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Deshalb meine Frage: wäre es evtl. möglich, dass man herausbekommt, welches Frame gerade ANGEZEIGT wird und dann eben dieses eine Frame als Sprungbasis verwendet? Dann würde ADM wirklich zum nächsten Keyframe springen und nicht z.B. zum übernächsten.


Was ganz anderes:
eumagga0x2a macht seit Jahren viel Arbeit hier und das wohl ganz ohne Bezahlung. Er/sie moderiert das Board und schreibt auch noch am Programm mit. Ehrlich gesagt, ich hätte bei weitem nicht soviel Energie. Meine bange Frage ist, was passiert, wenn eumagga0x2a irgendwann doch mal hinwirft. Stirbt dann Avidemux? Mir ist deshalb so bange, obwohl in ADM noch einiges fehlt (ich hätte da jede Menge Ideen, aber ich will nicht übermäßig belästigen), ist es im Vergleich mit den "Profi-Programmen", die viel Geld kosten, doch immer noch das Beste, was ich bis jetzt für meine Belange gefunden habe. (Manche "Profi-Programme" kennen nicht mal den Unterschied zwischen I- und IDR-Frames. Nach einer Meldung großes Danke und auch gleich Korrektur, aber in der nächsten Version schon wieder falsch. Jetzt seit etlichen Unterversionen keine Reaktion und Korrektur mehr, was soll man da sagen.)
Also, bange Frage: was passiert mit ADM, wenn eumagga0x2a aufhören sollte?

eumagga0x2a

Quote from: Ela on December 05, 2022, 08:42:51 AMmit ADM 2.8.2 kann man die Tasten für die Navigation drücken und ADM reagiert mit einem Sprung. Zum Beispiel, ein Video läuft und es wird die Taste für "springe ein Keyframe vor" (KF-Taste) drückt. Diese Funktion hatte mich sehr gefreut, weil es sehr hilfreich schien. Aber ich kann sie doch nicht verwenden, denn sie ist zu "grob" oder wie man sagen soll. Wenn ich die KF-Taste drücke, springt die Anzeige fast 10 Sekunden weiter, statt bis zum nächste Keyframe. Evlt. weil alter PC und ohne Unterstüzung durch eine Grafikkarte?

Da ist etwas durcheinander geraten. In anderen Worten: die Taste, die im Stopp-Modus Sprung zum nächsten Keyframe bewirkt, macht während der Wiedergabe was anderes: "Gehe zum nächsten Keyframe vom Zeitpunkt vier Sekunden nach dem aktuell gezeigten Bild gerechnet" (entsprechend sucht die entgegengesetzte Taste nach einem vorherigen Keyframe von einem vier Sekunden zurückliegenden Zeitpunkt ausgehend). Ich war überrascht, dass die Tasten überhaupt während der Wiedergabe eine Funktion haben (die Buttons sind ja deaktiviert).

Da hat sich szlldm, der diesen Code beigesteuert hatte, was dabei gedacht, wobei wir nebenbei bei "ganz anderem" sind (der überwiegende Teil der Neuerungen in Avidemux kommt in letzten zwei Jahren von ihm, nicht von mir).

Die Lösung für ein konsistentes Verhalten ist immer die Wiedergabe vor Navigation zu stoppen.

Quote from: Ela on December 05, 2022, 08:42:51 AMwas passiert mit ADM, wenn eumagga0x2a aufhören sollte?

Wenn das Programm wirklich benötigt wird, wird sich schon jemand finden, der sich darum kümmern wird, sobald die Last der Bugs und Funktionseinschränkungen zu groß wird. Vielleicht szlldm, vielleicht bekommt Mean (der Autor von Avidemux) Lust, das Projekt wieder selbst voranzutreiben, vielleicht noch jemand.

Ela

(sorry wg spät, meiner Gesundheit gehts nicht gut)

Wenn ein und die selbe Taste eine andere Funktion hat, ist das aber nicht gut. Wie soll man darauf kommen?

Frage: Warum überhaupt der vorgeschaltete 4 Sekunden-Sprung und erst danach der Sprung zum nächsten Keyframe? Für mich ergibt das keinen Sinn. Warum nicht 0 Sekunden und dafür gleich der Sprung zum nächsten Keyframe, wie die Taste es vorgesehen hat?

In den "älteren" Versionen (ich weiß nicht mehr, die 2.7.x auf jeden Fall) hatte diese Springe-während-Play noch nicht, das waren die Keys während dem Abspielen deaktiviert. Jetzt gehen sie, beeinhalten aber diese 4 Sekunden. Auch die Taste für 1 Frame weiter springt deutlich weiter, wahrscheinlich sind da auch die 4 Sekunden drin. Andere Cut-Progs haben diese Sprung-Funktionen während dem Abspielen schon lange drin, ist echt hilfreich. Deshalb hatte ich mich ja so gefreut, als Avidemux das jetzt auch konnte.